Sonntag, 30. März 2008

Osterbesuch

Letzte Woche waren uns Mirkos Eltern, Nicole und ihr Freund Pitt besuchen. Am Freitag kamen alle erst gegen 21 Uhr hier an, so dass nicht mehr viel ging an dem Tag. Dafür starteten wir dann am nächsten Tag sehr früh mit der Stadtrundfahrt durch New York (aufstehen um 7 Uhr!!!) . Dieses Mal hatten wir echt Schwein, und haben einen von den oben offenen Doppeldeckern bekommen. Man hatte also echt ne tolle Sicht. Abend ging es dann mal wieder ins TGI Fridays um preisgünstig typisch amerikanisch zu essen und vor allem zu noxen.

Am Sonntag sind wir dann nach Harlem gefahren und haben uns dort auf eigene Faust einen Gospelgottesdienst besucht (es war ja Ostersonntag). Also es ist schon mal interessant so was zu sehen, auch wenn es auf uns teilweise ganz schön verstörend wirkte und als einzige hellheutige Personen waren wir auch nicht wirklich unauffällig. Danach sind wir dann zur Fifth Avenue aufgebrochen, da dort die Osterparade stattfinden sollte – die war aber ehrlich gesagt etwas enttäuschend da es nur eine Hutparade war. Danach sind wir dann aufgrund des wahnsinnig tollen Wetters noch über die Brooklyn Bridge gelaufen, und haben danach den Sonnenuntergang am Washington Square Park gesehen. Anschließend ging es dann, wie schon so viele Sonntage zuvor, ins 1849 zu 20cent Wings und billigem Bier. Durch meine Eltern haben wir da natürlich wieder ordentlich den Altersschnitt angehoben, aber trotzdem war es ein gelungener Abend dort.

Da wir aufgrund der 3 Besuche hier natürlich viele Sachen mehrfach gesehen haben, haben wir uns besonders auf Montag gefreut. Dort ging es mit der Fähre zur Freiheitsstatue und nach Ellis Island. Also ich muss wirklich sagen, der Ausflug war wirklich top, wir haben pro Person $18 Knöppe bezahlt (mit ner sehr zu empfehlenden Audiotour) und waren wirklich 6 Stunden unterwegs – also Preis-Leistung (im Vergleich Rockefeller-Center kostet auch 18USD) ist natürlich enorm. Danach sind wir dann noch zum Ground-Zero gelaufen, und wenn man schon mal da ist bietet sich auch immer noch ein Besuch im Century 21 an (das ist ein Outlet, total billig aber immer total voll und unsortiert). Abends sind wir dann noch inner Pizzeria in Queens eingekehrt, bevor wir so gegen 24 Uhr total fertig in die Betten gefallen sind.

Dienstag hatte sich Nicole einen Shopping-Tag gewünscht, und so sind wir am Vormittag alle ins Queens Center gefahren. Meine Schwester und Pitt haben sich dann dort alleine rumgeschlagen, während ich mich um meine Eltern gekümmert habe. Zum Glück hatten die dann aber auch nach dem Mittag genug vom Einkaufen und so sind wir dann zu dritt mit der U-Bahn nach Coney Island aufgebrochen. Die Tour dahin ist echt empfehlenswert, da die Metro dorthin fährt und dabei in Brooklyn die Hälfte der Zeit oberirdisch verkehrt. Und Coney Island selbst ist halt schon ein wenig runtergekommen, aber das macht es auch irgendwie bissel sympathisch.

Am Abend haben wir dann noch alle zusammen das Rockefeller-Center besucht um dort die untergehende Sonne über New York zu bestaunen. Anschließend sind wir nach Hause und wir haben uns noch was bei Chinesen bestellt (auch das war der Wunsch von Nicole) – was natürlich mal wieder viel zu viel war und noch mal für ein komplettes Essen ausgereicht hatte.

Mittwochs hatten wir den Central Park auf dem Programm. Vormittags haben wir dann zunächst den Apple-Store nen Besuch abgestattet (da wollte der Pitt unbedingt hin). Zu Mittag hatten wir uns dann mit Helio zu ner Kutschfahrt verabredet. Die geht ja immer so 20 Minuten und kostet eigentlich 40 USD, aber auch dieses Mal war es für uns umsonst gewesen. Danach habe ich, Mirko, dann die ganze Bande noch etwas weiter durch den Central Park geführt - zum Reservoir, den Strawberry Fields, den Great Lawn usw. Man kann da echt schon ne ganze Weile zubringen. Abends sind wir dann zu den Knicks im Madison Square Garden gegangen. Es ging dieses Mal gegen Miami Heat. Und überraschenderweise war es mal ein echt spannendes Spiel, welches sogar in die Overtime ging und dort von den Knicks gewonnen wurde.

Donnerstag stand dann noch mal ein Einkaufstag auf dem Programm, so dass wir uns wieder aufgeteilt haben. Sindy, Nicole und Pitt sind ins Queens Center gefahren, und Mirko ist mit seinen Eltern in die Cloisters (die sind an der Nordspitze von Manhattan – mit geilem Blick auf den Hudson River) und anschließend noch mit der Seilbahn von Manhattan nach Roosevelt Island gefahren (ist auch ein Tipp, da es nix extra kostet, sondern im U-Bahn Ticket mit drin ist und man wirklich ne phänomenale Sicht hat).

Abends waren wir dann bei Nadia und Helio (unseren Vermietern) zum Abendessen eingeladen – es war ein toller Abend, mit leider etwas zu viel Wein für Mirko.

Freitag war dann der letzte Tag für unseren Besuch, so dass wir noch einmal nach Manhattan gefahren sind, um uns von New York zu verabschieden. Wir haben noch einmal Chinatown und Little Italy etwas näher begutachtet, bevor es dann am Nachmittag wieder nach Hause ging und die Koffer gepackt wurden. Gegen 20 Uhr abends kam dann das Taxi und somit endete ne schöne aber auch wieder recht anstrengende Woche.

Also dann bis zum nächsten Mal


Der Miff und die Sindy

Donnerstag, 13. März 2008

Zwei weitere Dresdner Studenten in New York

Leider kommen wir erst jetzt dazu mal wieder was von uns hören zu lassen. Der Grund dafür ist, dass wir wieder Besuch aus Deutschland bei uns zu Gast hatten, der Fisch und der Schneid sind nämlich mal fuer eine Woche hier nach New York gejettet. Es war auf jeden Fall toll mal wieder ein paar bekannte Leute hier zu haben, auch wenn da natürlich die Tage dementsprechend anstrengender verliefen (wir waren beide nebenbei ganz normal arbeiten).

Am Donnerstag haben die beiden Mirko von der Arbeit abgeholt und dann ging es erstmal ab nach Queens. Zum Start des NY-Trips sind wir dann richtig amerikanisch ins T.G.I. Fridays essen und noxen gegangen, damit man sich schon mal an das Essen fuer die naechsten Tage gewoehnen konnte.

Am Freitag ging es dann wieder frueh (ja, auch Schneid und Fisch sind immer schoen mit Mirko aufgestanden und nach Manhattan gefahren) auf Arbeit, waehrend sich unsere Gaeste erstmal die Brooklyn Bridge, Downtown Manhattan (das mit der Wall-Street) und anschließend Ground Zero erkundet haben. Abends wollten wir dann eigentlich ins East Village, aber da es wie aus Eimern geschuettet hatte, sind wir dann doch nur ins Applebees bei uns in Queens gefahren. Auch da wurde wieder gespeist und ordentlich genoxt (die Cocktails sind da immer ganz guenstig, auch wenn die Glaeser nicht gerade maennlich aussehen).

Der Samstag war leider auch ziemlich verregnet, so dass wir daher mit dem Auto mal wieder nach Jersey Gardens gefahren sind, um dort den Tag im Einkaufszentrum zu verbringen. Abends hatten wir uns dann 2 Riesenpizzas bestellt und mit paar Bierchen und nem Wein den Tag beendet.






Sonntag war dann auch endlich das Wetter wieder richtig gut, so dass wir alle zusammen nach Manhattan gefahren sind und dort den ganzen Tag Sightsseeing gemacht haben (Central Park, Staten Island Ferry, Little Italy, Chinatown, Soho), anschließend ging es dann ins „1849“ zu 20cent Wings und 3 Dollar Bier/Mixgetraenke (das is echt unsere Lieblingskneipe hier, so oft wie wir da schon da waren).

Montag morgen mussten wir alle wieder frueh raus (by the way: Schneid is zu meiner Ueberraschung ein absoluter Morgenmuffel, den kann man da ja fast gar nich ansprechen, ohne das der austickt – ich hatte immer richtig Mitleid mitm Fisch ;-) und dank des wieder absolut schoenen Wetters haben die beiden dann erstmal vom Rockefeller Center New York von oben betrachtet.Abends haben wir dann bei uns was gekocht und mal das amerikanische TV begutachtet.

Am Dienstag haben die beiden dann Times Square, Madison Square Garden, Natural History Museum und Columbia University von ihrer „To-Do“-Liste abhaken können.

Mittwochs waren die beiden dann noch zur UN-Tour vormittags, bevor wir uns Mittags in ner richtig amerikanischen Burgerbude getroffen haben (die heißt „Jackson Hole“ und machen absolut riesige Burger). Das lag dann allen so schwer im Magen, dass sie nachmittags dann nur noch mit der Metro raus nach Coney Island gefahren sind. Abends sind wir dann alle zusammen ins Greenwich Village gefahren um nochmal in ner Bar den Urlaub der beiden abschließend zu begießen. Die Bude hieß „Down the Hatch“, war ein ziemlich abgefuckter, nur halbvoller Schuppen, aber es gab 7$-Pitcher (da sind ca. 4 Glas Bier drin), coole Musik und dann auch noch ne Half-Price-Happy-Hour. Wir waren also alle ordentlich straff danach. Heute haben sich die beiden dann noch die Freiheitsstatue und das Ellis Island Museum angeschaut, bevor sie dann gegen 15 Uhr Richtung Flughafen aufgebrochen sind.

Wir beide fanden es auf jeden Fall cool, dass die beiden hier waren und hoffen doch, dass es denen auch gefallen hat. Die naechsten Tage steht wahrscheinlich erstmal Erholung bei uns auf dem Programm (auch ein alkoholfreier Tag koennte mal wieder nicht schaden;-), bevor naechste Woche dann Mirkos Family auf Besuch hier vorbeikommt.

Der Miff und die Sindy

Dienstag, 4. März 2008

In the Hamptons ...

Nachdem das letzte Wochenende eher ein Bilderbericht war, dieses Mal etwas ausführlicher. Am Freitag war erstmal wieder ausspannen von der Woche angesagt. Es wurde ein gemütlicher Abend mit Wein und Film.
Samstag musste Sindy dann nach New Jersey das Auto umtauschen, da die anderen beiden Lufthansa-Mädels zurück nach Deutschland fliegen. Das Tolle ist, dass es sich bei dem neuen Auto sogar um das bessere Modell handelt, mit Zentralverrieglung, CD Player, Tempomat und ist innen noch fast neu. Außerdem bin ich jetzt auch berechtigt die Bude zu fahren, vorher ging das nicht offiziell.
Als Sindy wieder zurück war, ging es mal wieder in den Madison Square Garden. Dieses Mal stand der "Tyson American Cup" auf dem Programm. Das war ein Kunstturnwettkampf und 3 mal dürft Ihr raten wer da hin wollte;-) Aber letztendlich fand auch ich (Mirko) das Ganze nich so übel, nur leider waren manchmal ziemlich lange Pausen zwischen den einzelnen Geräten. Der deutsche Turner Fabian Hambüchen (oder so ähnlich) war übrigens auch dabei, aber leider krankheitsbedingt nich start fähig.
Am Sonntag stand dann gleich mal ein Ausflug mit der neuen Karre aufm Plan und ich bin das erste mal hier in New York ne längere Streck gefahren. Es ging in die Hamptons (die Äußerste Spitze von Long Island, das Sommerparadies für alle die in New York genug Knöppe verdient haben um sich für 5 Millionen noch n kleines Sommerhaus zu bauen. Man sieht dort auf jeden Fall, dass da ne Menge Kohle investiert wurde - das wird wohl nix für uns werden später. Das Wetter war jedenfalls auf unserer Seite, so dass wir n echt tollen Sonntag da verbracht haben.













So das war es erstmal wieder von uns. Am Donnerstag diese Woche kommen uns ja der Fisch und der Schneid besuchen (für alle die es nich wissen, die sind vom Studium in DD), da werden bestimmt wieder paar schöne Bilder entstehen.

Bis dahin

Der Miff und die Sindy